Jason-King-Pokal


Jedes Jahr findet unser Jason-King-Pokal statt. Gewidmet ist er dem Ehrenmitglied Johann Schmitt.

Vielen besser bekannt als Jason King.

32. Jason-King- Pokalwettbewerb 2023

 

Auf dem schon traditionellen Wettkampfgelände an der Halben Metze in Cämmerswalde fand am 23.07.23 die 32. Auflage unseres Wettbewerbes statt. Bockiger Südwestwind wurde zur Herausforderung der 11 angereisten Piloten. Diese schlugen

sich recht wacker und es herrschte eine große Leistungsdichte. Deshalb wurde im 4. Durchgang die Flugzeit auf 3 Minuten verkürzt und das Landefeld halbiert. Erstaunlich war, wie viele Piloten das Landefeld trotzdem trafen. Am Ende ging alles sehr knapp zu. Sieger wurde Erhard Ludwig vor Tobias Schubert und Gerd Woitag.

 

Der FSV Schwartenberg sagt Danke an alle Piloten, Zeitnehmer, Fotografen und Helfer sowie dem Agrarhof Clausnitz für diesen schönen Tag bei uns im Erzgebirge.

Download
Ergebnisse 32. Jason King Pokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Jason King Pokal in Zahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

31. Jason-King-Pokalwettbewerb 2022

 

Am 31.07.2022 trafen wir uns zur Austragung des 31. Jason King Pokals auf dem Fluggelände der Halben Metze in Cämmerswalde. 15 Teilnehmer waren unserer Einladung gefolgt und kämpften bei schönen aber windtechnisch

anspruchsvollem Wetter um die Pokale. Um vier Durchgänge fliegen zu können, wurde die Flugzeit auf 4 Minuten

reduziert. Trotzdem keine leichte Aufgabe die volle Punktzahl zu erreichen, kam doch der Wind oftmals quer zum Landefeld.

Als Einziger schaffte Thomas Schuhmann immer die volle Punktzahl und belegte damit Platz 1. Zweiter wurde Uwe Walter,

Platz 3 ging an Tobias Schubert vom FSV Schwartenberg.

 

 

Download
Jason King Pokal in Zahlen 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Ergebnisse Jason King Pokal 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

30. Jason-King-Pokalwettbewerb 2021

 

Die nun schon 30. Auflage unseres Jason King Pokalwettbewerbs fand am 25.07.2021 in der "Grüne" in Cämmerswalde statt.

18 Teilnehmer aller Altersgruppen hatten sich diesmal bei uns eingefunden um den Wettkampf zu bestreiten. Unter ihnen waren

auch viele Neulinge. Großes Glück hatten wir beim Wetter, das drohende Gewitter zog an uns vorbei und so konnten 3 Durchgänge geflogen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Wind und Geländebedingungen anspruchsvoll waren. Eine volle Wertung mit 400 Punkten wurde von keinem Teilnehmer erreicht. Am Ende kam Frank Reichelt auf Platz 3. Zweiter wurde der

Neuling Sebastian Wendschuch. Souveräner Sieger wurde Erhard Ludwig, der an allen 30 Wettbewerben meist sehr erfolgreich teilgenommen hat.

 

30 Jahre Jason King Pokal geht natürlich nicht von allein. Der Dank gebührt allen Helfern ob als Zeitnehmer, Seilrückholer oder Fotograf. Auch der Agrargenossenschaft Bergland Clausnitz und dem Agrarhof Seiffen gilt unser Dank für die Bereitstellung der Fluggelände.

 

Durch das positive Feedback aller Teilnehmer angespornt,  werden wir 2022 in eine neue Runde unseres Pokalwettkampfes starten.

Download
Ergebnisliste Jason King Pokal 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 MB
Download
30 Jahre Jason King Pokal in Zahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

29. Jason-King-Pokalwettbewerb 2020

 

Diesmal fand der Jason King Pokalwettkampf am 26.Juli statt. Pünktlich zum Wettkampfbeginn setzte Regen ein. Es wurde

beschlossen, erstmal zum Flugzeug nach Cämmerswalde zu fahren und dort bei einer kleinen Stärkung und netten Gesprächen

die Wetterentwicklung abzuwarten. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnte gegen 11:30 Uhr mit dem Wettkampf an der

Halben Metze begonnen werden. Der Wind kam für das Gelände ungewohnt aus Südost bis Süd. Dies konnte die 10 Teilnehmer aber 

nicht davon abhalten wieder hervorragende Ergebnisse abzuliefern. Der Sieg ging nach Stechen mit nur einem Punkt Vorsprung an

Uwe Walter. Zweiter wurde Erhard Ludwig. Rang 3 ging an Thomas Schuhmann.

 

Vielen Dank an Sandra, Jens, Matthias und Leon für Eure Arbeit als Zeitnehmer, Fotograf und Seilrückholer. Mit Eurer Hilfe starten

wir 2021 in die 30. Auflage unseres Wettbewerbes.

Download
Jason King Pokal in Zahlen 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

28. Jason- King- Pokalwettbewerb 2019

 

 

Am 14.07.2019 fand der 28. Jason King Pokal statt. Diesmal machte das Erzgebirgswetter seinem Ruf alle Ehre und schickte

uns mit nördlicher Strömung tiefe Wolken mit eingelagerten Schauern. Das hielt zu unserer großen Freude 9 mutige Piloten

nicht davon ab zu uns zu kommen und den Wettbewerb zu besteiten. Das Fluggelände an der Halben Metze war zeitweise nur unter IFR- Bedingungen zu befliegen. Den  gezeigten Leistungen gebührt Hochachtung, verschwanden doch einige Modelle zeit-

weise in den aufliegenden Wolken. Nach einer Regen- und Kaffeepause am Mittag, konnte der Wettkampf bei sich ständig bessernden Bedingungen fortgeführt werden.

 

Erhard Ludwig konnte diesmal sein großes Können wieder unter Beweis stellen und wurde mit 1586 Punkten Sieger.

Platz zwei ging an Matthias Gräber mit 1537 Punkten. Dritter wurde Frank Reichelt , 1326 Punkte.

 

Vielen Dank an Matthias für die Fotos sowie an Sandra, Heike, Jens und Leon. Ohne eure stets verlässliche Hilfe wäre der

Wettbewerb nicht möglich.

 

Wir freuen uns auf die 29. Auflage mit hoffentlich wieder besseren Wetter.

27. Jason- King- Pokalwettbewerb 2018

 

Die 27. Ausgabe unseres alljährlichen Wettbewerbes fand am 15.07.2018 statt. Zur großen Freude der Veranstalter kamen wieder 11 Piloten, größtenteils bekannte Gesichter. Diesmal konnte der Nordhang des Schwartenberges als Wett-

kampfgelände genutzt werden. Dieser war aufgrund ständig wechselnder Wind- und Thermikbedingungen nicht einfach zu

befliegen. Erfolg und Absaufen lagen dicht beieinander, so war auch das Erreichen des Landefeldes nicht immer allen Piloten gegönnt. Als kleine Stärkung zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen von Sandra. Das kam gut an, vielen Dank.

 

Sieger wurde Thomas Schuhmann mit 1484 Punkten. Platz 2 ging an Frieder Schneider mit 1427 Punkten.

Dritter wurde Jens Fischer, 1170 Punkte.

 

Die Aufnahmen zum Wettkampfgeschehen gelangen wie immer Mathias Gräber, dafür vielen Dank.

Danke auch an unseren Rückholer Leon, er hat einige Höhenmeter gemacht.

 

 


Wer war Jason-King?

 

Als Johann Schmitt wurde er in Bayern am 11.11.1911 - was für ein Datum! ;-) - geboren. Er erlernte den Beruf des Motoresnschlossers. Mit über 30 Jahren geriet er in russische Kriegsgefangenschaft und mußte in einem Steinkohlebergwerk in der Ukraine arbeiten. Nach dem 2. Weltkrieg war er jahrelang in seinem erlernten Beruf bei der Münchener Straßenbahn tätig.


 

Er ließ sich mit 60 Jahren vorzeitig pensionieren. Er war Ehrenmitglied in 13 Vereinen. Bei uns seit dem 28.05.1992. Er pachtete unseren Modellflugplatz und sponsorte uns diesen bis 1998. Desweiteren unterstützte er unsere Jugendlichen. Nach erfolgreichen Flügen schlug Jason-King immmer seinen berühmten Purzelbaum. (Und das mit 86 Jahren!).

 

Er flog gern die ,,Etrichtaube", welche im Original in seinem Geburtsjahr konstruiert wurde. In Deutschland wurde sie unter den Namen ,,Rumplertaube" im 1. Weltrieg eingesetzt.

 

 

 

Doch wie kam er zu seinen Namen?

 

Bis zu seinem Tode flog er aktiv Flugmodelle. Bei einem Schaufliegen in der BRD gaben amerikanische Soldaten ihm den Künstlernamen Jason-King - ein Fliegerheld in einem Amerikanischen Spielfilm.