Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats, um 14:00 Uhr statt.
Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen OT Cämmerswalde.
Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!
Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch. (Namen siehe Ende dieser Seite)
Vortrag
Roland Sperling
Hubschrauber erfüllten in der DDR die vielfältigsten Aufgaben im militärischen, polizeilichen und im zivilen Alltag.
Die Hubschrauberkräfte der Nationalen Volksarmee waren stets in die nationalen Manöver sowie in die großen Übungen der Warschauer Vertragsstaaten eingebunden.
Besonders die Armeefliegerkräfte bewegten sich mit ihren taktischen Verfahren, wie den gedeckten Anflug auf Ziele in sehr geringen Höhen, in nicht einfachen Bereichen für die Luftfahrt.
MIL Mi-8 TB 940 Kampfhubschraubergeschwader 3 Cottbus
Die Wiege aller Hubschrauberkräfte der DDR war das Geschwader Brandenburg-Briest.
Hier begann der Weg aller Hubschraubertruppenteile und Hubschraubereinheiten der NVA. Und hier begann 1959 auch der Weg des zivilen Hubschrauberbetriebes.
Neben der eigenen Gefechtsausbildung erfolgte der Einsatz der militärischen Hubschrauber bei der Sicherstellung für eine ganze Reihe weiterer Bereiche.
Dazu gehörten der Lufttransport mit Personal und Material, die Sicherstellung von Maßnahmen der anderen Waffengattungen aller Teilstreitkräfte, Such- und Rettungsaufgaben sowie Einsätze in der Volkswirtschaft, bei Naturkatastrophen und bei dringenden medizinischen Hilfsflügen.
MIL Mi-4 A 572 Hubschraubergeschwader Brandenburg-Briest Berlin 1959
MIL Mi-24 P Kampfhubschraubergeschwader 5 Basepohl 1989
Die Hubschrauber der DEUTSCHE’n LUFTHANSA / INTERFLUG waren für fast alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche in der DDR unterwegs.
Einen Schwerpunkt bildete der Kranflug.
Hier entwickelte die zivile Luftfahrt der DDR eine absolute Spitzentechnologie für die Hubschraubertypen MIL Mi-4 A und Mi-8 T.
Mit dem Agrarflug – hier kam der kleinere Hubschrauber KAMOW Ka-26 zum Einsatz – besaß die INTERFLUG ein weiteres großes Arbeitsfeld.
MIL Mi-8 T DM-SPA Interflug Cottbus 1974
Die Aktivitäten der Menschen mit ihren Hubschraubern werden im Mittelpunkt dieses Fliegerstammtisches sein.
Fotografien : Wolfgang Krüger, Peter Peil
© Roland Sperling
nächster Fliegerstammtisch:
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Ausflug zur Hochleistungszentrifuge des Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Königsbrück
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Die Erfüllung eines Traumes:
Einmal im Cockpit einer Antonow AN-124 Platz nehmen dürfen!
Zum 255. Fliegerstammtisch war die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen unser Gast.
Dr. Thorid Zierold war Aspirantin für einen Weltraumflug.
Ihr Forschungsprojekt, die Urzeitkrebse haben es bereits ins All geschafft.
Mandy und Mathias Glass berichteten über ihre Arbeit für den Missionsflugdienst MAF in Papua-Neuguinea
Winterimpressionen-
Flugzeugmuseum Cämmerswalde zur Weihnachtsveranstaltung 2018
Der Verein „ Freunde der IL-14 “ in Berlin-Tempelhof stellte sein Projekt der Restaurierung des Fotoflugzeuges IL-14 P, Taktische Nummer 422 vor.
Unsere neuen Vereinsmitglieder:
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und
Emil
Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de
Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de
Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de
Wir freuen uns auf Eure Anfragen!