Fliegerstammtisch Cämmerswalde


Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats,                um 14:00 Uhr statt.

Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen                        OT Cämmerswalde. 

 

Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!

 

Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch.                (Namen siehe Ende dieser Seite)


Nächster Fliegerstammtisch:

Samstag, 25. Oktober 2025, 14:00 Uhr


Die Transportfliegerstaffel 24                                 der NVA in Dresden-Klotzsche


Vortrag

Jürgen Lachmann

 

Die ersten Schritte der Ausbildung von Personal für die militärische und zivile Transportfliegerei in der DDR wurden in Preschen mit dem Lehrgang ab Oktober 1955 und den darauffolgenden Ausbildungskommando 209 der Kasernierten Volkspolizei ab den 15. Dezember 1955 für den Flugzeugtyp ILJUSCHIN IL-14 realisiert.

 

Der ehemalige Werksflugplatz der HUGO-JUNKERS-WERKE – 1956 von der NVA übernommen – gilt als „Geburtsstätte“ der militärischen Transport- und Hubschrauberfliegerkräfte in der DDR.

 

Anfang 1957 verlegten die bereits vorhandenen IL-14 von Preschen zur Transportfliegerschule nach Dessau.

Die Transportfliegerschule wurde später umstrukturiert, änderte den Namen und wurde

Ausgangspunkt für die Aufstellung neuer Truppenteile –

wie das selbständige Transportfliegergeschwader 17 ( TFG-17 ).

 

Am 1. März 1963 erfolgte auf der Basis des TFG-17 die Aufstellung

der Transportfliegerstaffel 27 ( TFS-27 ) in Dessau.

Am 2. Mai übernahm die Staffel zwei ANTONOW An-2 als Luftbildflugzeuge.

Mit 15 IL-14 und 2 An-2 verlegte die Einheit Oktober 1963 zum endgültigen Standort Dresden-Klotzsche.

 

1962 und 1965 modifizierte der VEB FLUGZEUGWERFT DRESDEN drei IL-14 zu Luftbildflugzeugen.

Mit den zwei An-2 und den zwei 1976 übernommen Mi-2 FM bildeten diese IL-14 die Luftbildkette der Staffel. 

ILJUSCHIN IL-14P     422         Luftbildflugzeug 

( Restauration 2025  Technikmuseum Berlin                     Berlin-Tempelhof   2025 )

Die Hauptaufgabe der TFS-27 bestand in der Durchführung von Transport-, Verbindungs- und Sicherstellungsflügen für alle Teilstreitkräfte der NVA

sowie von Luftbildbefliegung im Interesse der NVA und der Volkswirtschaft der DDR.

 

Am 1. Dezember 1971 erfolgte die Umbenennung in Transportfliegerstaffel 24 ( TS-24 ).

  

1979 begann die Außerdienststellung der IL-14.

Am 11. Dezember 1980 übernahm die Staffel die ersten zwei und am 7. Juni 1986 die letzte von insgesamt zwölf ANTONOW An-26.

 

Zehn An-26 erfüllten Transportaufgaben, je eine An-26 war für Messflüge bzw. für Aufklärungsflüge modifiziert. 

ANTONOW   AN-26    384    Transportfliegerstaffel 24      Dresden-Klotzsche   1990

Einige „nicht alltägliche“ Aufträge erfüllte die Staffel zusätzlich.

  

So stellte sie gemeinsam mit dem Transportfliegergeschwader 44 und der INTERFLUG den „Arbeiterberufsverkehr“ für die Erbauer der Erdgastrasse in der UdSSR ab 1983 sicher.

 

Mehrere AN-26-Besatzungen leisteten 1984 -1987 im Rahmen der humanitären Hilfe für Äthiopien Lufttransportunterstützung, um die von Dürre und Bürgerkrieg betroffene Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Gütern zu versorgen.

  

Von März 1986 bis Mai 1990 erfolgte ein Einsatz in Moçambique.

  

Am 3. Oktober 1990 übernahm die Bundeswehr die Staffel.

 

Ab den 1. April 1991 bis zur Außerdienststellung am 31. Dezember 1992 gehörte sie als Lufttransportgruppe Dresden zum Lufttransportgeschwader 65.

  

Jürgen Lachmann, technischer Offizier der TS-24, wird die Staffel vorstellen.

 

Fotografien : Volkmar Steinert, Rob Schleiffert 

nächster Fliegerstammtisch:

 

Sonnabend, den 29. November 2025, 14:00 Uhr


Jahresplan 2025 für den Fliegerstammtisch Cämmerswalde

25.01.2025

Nurflügelflugzeuge - Gestern und Heute

Joachim Horschig

 

22.02.2025

Flugzeuge der Marke Junkers Teil II

Detlef Zehrfeld

 

29.03.2025

Die deutschen Luftstreitkräfte von 1910-1918

Lothar Greifenberg

 

26.04.2025

Weltraumbergbau - Ausblick in ein neues Zeitalter

Prof. Dr. Jan C. Bongaerts

 

24.05.2025

Airbus A310 - meine letzten Tage in SXF, Flughafen Berlin-Schönefeld

Margot Lux

 

28.06.2025

Hubschrauber in der DDR und im Luftraum der DDR - Militärhubschrauber

Roland Sperling

  

Änderung wegen Ausfall Thema Juni

26.07.2025

Hubschrauber in der DDR und im Luftraum der DDR - Militärhubschrauber

Roland Sperling

 

23.08.2025

Hubschrauber in Aktion

Roland Sperling

 

27.09.2025

Die Wasserkuppe mit dem Segelflugmuseum

Dr. Volkmar Esche

 

25.10.2025

Die Transportfliegerstaffel 24 (TS-24) der NVA in Dresden

Jürgen Lachmann

 

29.11.2025

EAA Air Venture Oshkosh/USA 2024 - die weltgrößte Luftfahrtschau

Roland Schmidt

 

13.12.2025

Jahresabschlussveranstaltung

Dietmar Hetze Joachim Horschig


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Jahresplan 2025
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Impressionen vom Fliegerstammtisch Cämmerswalde

Ausflug zur Hochleistungszentrifuge des Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Königsbrück

 

Exkursion zur Firma Ruslan SALIS GmbH am Flughafen Leipzig

Die Erfüllung eines Traumes:

Einmal im Cockpit einer Antonow AN-124 Platz nehmen dürfen! 

Zum 255. Fliegerstammtisch war die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen unser Gast.

Dr. Thorid Zierold war Aspirantin für einen Weltraumflug.

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Der  Verein  „ Freunde der IL-14 “ in Berlin-Tempelhof stellte sein Projekt der  Restaurierung des Fotoflugzeuges IL-14 P, Taktische Nummer 422 vor.

Unsere neuen Vereinsmitglieder:

 

Herbert

und

 

Emil


Kontaktpersonen Fliegerstammtisch Cämmerswalde

Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de

Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de

Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de

 

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