Fliegerstammtisch Cämmerswalde

 

Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats,                um 14:00 Uhr statt.

Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen                        OT Cämmerswalde. 

 

Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!

 

Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch.                (Namen siehe Ende dieser Seite)


Nächster Fliegerstammtisch:

Achtung Terminänderung!

Samstag, 02. Oktober 2021 14:00 Uhr


Der Flugzeugbau in Dresden            Historie / Aufbruch / Tragik

     Vortrag

Dipl.-Ing. Konrad Eulitz

 

1935 richtete die deutsche Luftwaffe die „Luftkriegsschule Klotzsche“ ein. Neben der Luftkriegsschule und dem Fliegerhorst entwickelte sich der Flughafen Dresden sowie die Dresdener Luftfahrtindustrie.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Sowjetunion 1945 in ihrer Besatzungszone Produktionsstätten, Versuchsanlagen und Konstruktionsbüros der deutschen Luftfahrtindustrie mit dem Ziel wieder herzustellen, Projekte fortzusetzen und neue zu beginnen. Nach dem Beschluss des Alliierten Kontrollrates vom 29. April 1946 über die Auflösung aller militärischen Forschungsstätten in Deutschland, verlagerte die Sowjetunion die gesamte Technik in die UdSSR. Am 22. Oktober 1946 folgten die deutschen Spezialisten, unter ihnen der ehemalige Leiter einer Konstruktionsabteilung bei JUNKERS Brunolf Baade.

Die in Deutschland begonnenen Projekte wurden fortgeführt und neue entwickelt.

 

1952 reiste Brunolf Baade im Auftrag des sowjetischen Ministeriums für Flugzeugbau in die DDR, um mit deutschen sowie sowjetischen Politikern und Fachleuten die Möglichkeiten des Aufbaus einer Luftfahrtindustrie in der DDR zu prüfen. Im Ergebnis dieser Aktivitäten kam 1954 die Entscheidung für Dresden-Klotzsche als Hauptstandort der Flugzeugproduktion in der DDR.

Produktion der IL-14 P in den VEB FLUGZEUGWERKE´n DRESDEN
Produktion der IL-14 P in den VEB FLUGZEUGWERKE´n DRESDEN

Auf dem Gelände der früheren Luftkriegsschule wurden die VEB FLUGZEUGWERKE DRESDEN errichtet. Ein Großteil der Fachleute kam aus den ehemaligen deutschen Luftfahrtbetrieben wie JUNKERS, ARADO, HEINKEL, MESSERSCHMITT, SIEBEL. Unter ihnen waren auch deutsche Spezialisten, welche bis 1954 aus der UdSSR nach Dresden zurückkehrten.

1955 begann in Dresden die Flugzeugproduktion.

Bis Ende 1958 fertigte das Werk auf Grundlage der Dokumentation aus dem sowjetischen Konstruktionsbüro von Sergej Wladimirowitsch Iljuschin 80 Passagier- und Transportflugzeuge IL-14 P.

IL-14 P aus der Dresdener Produktion noch mit den Kennern der FLUGZEUGWERKE
IL-14 P aus der Dresdener Produktion noch mit den Kennern der FLUGZEUGWERKE

 Neben der Produktion der IL-14 entwickelten die Flugzeugbauer mit Chefkonstrukteur Baade das Flugzeug „152“ – ausgestattet mit vier Turbinenluftstrahltriebwerken – dessen Geschichte noch Anfang der 1950er Jahre mit der Entwicklungsgruppe um Brunolf Baade in der UdSSR begann.

Am 4. Dezember 1958 startete der erste deutsche „Jet“ zu seinem Erstflug.

Die Probleme bei der Entwicklung und der Verlust des ersten Prototyps der „152“ führten zu Verzögerungen im Programm.

Dies und die damit verbundenen geringen Verkaufschancen führten 1961 per Ministerratsbeschluss zur Auflösung der Flugzeugindustrie der DDR.

 

Aus den FLUGZEUGWERKE´n wurde die kleinere Flugzeugwerft, deren Hauptaufgabe in der Instandsetzung von Flugzeugen der NVA und den Luftstreitkräften anderer Staaten des Warschauer Vertrages.

Erstflug des zweiten Prototyps 152 II/V4 DM-ZYB am 26. August 1960
Erstflug des zweiten Prototyps 152 II/V4 DM-ZYB am 26. August 1960

 Heute sichern neben den ELBE FLUGZEUGWERKE´n weitere Betriebe und Institutionen den Luftfahrtstandort Dresden.

 

Konrad Eulitz, Luftfahrtspezialist mit praktischer Erfahrung in der Dresdener Luftfahrtindustrie, wird die Geschichte des Flugzeugbaus in Dresden näher bringen.

 

Fotografien : Kurt Häschel ( VEB FLUGZEUGWERKE DRESDEN / Fotoabteilung ), Mühlbach

 


Die Durchführung erfolgt unter Einhaltung der Regelungen zur aktuellen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung für die Gastronomie.


Nächster Fliegerstammtisch

Sonnabend den 31.10.2021, 14:00 Uhr 

 


Jahresplan 2021 für den Fliegerstammtisch Cämmerswalde

30.01.2021 ----fällt aus, wird nachgeholt

Die Junkers F 13 100 Jahre Metallflugzeugbau, Teil 2

Detlef Zehrfeld, Frankenberg

 

27.02.2021 ----fällt aus, wird am 31.07.2021 nachgeholt

Legenden und Mythen um die MiG´s- über 3250 Starts und sichere Landungen eines MiG-Piloten

Dipl.-Mil. Wolfgang Wehner, Radebeul

 

27.03.2021 ----fällt aus, wird am 17.04.2021 nachgeholt

Der Flugzeugbau in Dresden Historie-Aufbruch-Tragik

Dipl.-Ing. Konrad Eulitz, Dresden

 

17.04.2021----fällt aus, wird am 25.09.2021 nachgeholt

Der Flugzeugbau in Dresden Historie-Aufbruch-Tragik

Dipl.-Ing. Konrad Eulitz, Dresden

 

29.05.2021----fällt aus, wird am 21.08.21 nachgeholt

Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte Teil 2

Dr. Peter Horn, Dresden

 

26.06.2021

Antoine de Saint-Exupéry – Fliegerlegende und Schriftsteller

Günter Schramm, Lichtenstein

 

31.07.2021

Legenden und Mythen um die MiG´s- über 3250 Starts und sichere Landungen eines MiG-Piloten

Dipl.-Mil. Wolfgang Wehner, Radebeul

 

21.08.2021 -Änderung-

Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte Teil 2

Dr. Peter Horn, Dresden

 

02.10.2021 -Änderung-

Der Flugzeugbau in Dresden Historie-Aufbruch-Tragik

Dipl.-Ing. Konrad Eulitz, Dresden

 

30.10.2021

Legenden und Mythen

Atomgetriebene Flugzeuge der SU und der USA

Dipl.-Mil. Wolfgang Wehner Radebeul

 

27.11.2021

Das Riesaer Luftballett (1960 bis 1979)

Formationskunstflug im Segelflug - Eine einmalige Attraktion in Europa

Gudrun Herbich Dresden

 

11.12.2021

Jahresabschlussveranstaltung - 30 Jahre Fliegerstammtisch

Dietmar Hetze, Joachim Horschig

 

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Fliegerstammtisch Jahresplan 2021
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Impressionen vom Fliegerstammtisch Cämmerswalde

Ausflug zur Hochleistungszentrifuge des Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Königsbrück

 

Exkursion zur Firma Ruslan SALIS GmbH am Flughafen Leipzig

Die Erfüllung eines Traumes:

Einmal im Cockpit einer Antonow AN-124 Platz nehmen dürfen! 

Zum 255. Fliegerstammtisch war die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen unser Gast.

Dr. Thorid Zierold war Aspirantin für einen Weltraumflug. Ihr Forschungsprojekt, die Urzeitkrebse haben es bereits ins All geschafft.

Mandy und Mathias Glass berichteten über ihre Arbeit für den Missionsflugdienst MAF in Papua-Neuguinea

Winterimpressionen-

Flugzeugmuseum Cämmerswalde zur Weihnachtsveranstaltung 2018

Der  Verein  „ Freunde der IL-14 “ in Berlin-Tempelhof stellte sein Projekt der  Restaurierung des Fotoflugzeuges IL-14 P, Taktische Nummer 422 vor.

Unsere neuen Vereinsmitglieder:

 

Herbert

und

 

Emil


Kontaktpersonen Fliegerstammtisch Cämmerswalde

Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de

Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de

Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de

 

Wir freuen uns auf Eure Anfragen!