Fliegerstammtisch Cämmerswalde


Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats,                um 14:00 Uhr statt.

Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen                        OT Cämmerswalde. 

 

Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!

 

Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch.                (Namen siehe Ende dieser Seite)


Nächster Fliegerstammtisch:

Samstag, 26.Oktober 2024,14:00 Uhr


Die TUPOLEW Tu-154 M OPEN SKIES   der deutschen Luftwaffe


Vortrag

            Günter Miksch

 

Am 13. September 1997, 17.10 Uhr kollidierten die TUPOLEW Tu-154 M mit dem Kennzeichen 11+02 der deutschen Luftwaffe und ein Transportflugzeug vom Typ LOCKHEED C-141 STARLIFTER der

US-amerikanischen Luftwaffe ca. 120 km vor der Küste Namibias in 10 700 m Höhe.

 

Diese Katastrophe riss 33 Menschen in den Tod – alle Passagiere und Besatzungsmitglieder der beiden Flugzeuge.

 

Relativ schnell präsentierte der damalige Verteidigungsminister Volker Rühe die Besatzung der TUPOLEW als den Verursacher für diese Katastrophe.

Doch Rühe hatte gelogen. Tote können sich aber nicht wehren!

 

Er wollte die Missstände in der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung

– die Tu-154 M gehörte der Flugbereitschaft – verschleiern.

 

Den Flugunfall verursachte die deutsche Maschine.

Allerdings war nicht die fliegende Besatzung dieses Flugzeuges der allein verantwortliche Auslöser für die folgenschwere Fehlerkette.

TUPOLEW   Tu-154 M OPEN SKIES          11+02                Flugbereitschaft des BMVg               1997
TUPOLEW Tu-154 M OPEN SKIES 11+02 Flugbereitschaft des BMVg 1997

Im Jahr 1989 übernahm das Transportfliegergeschwader 44 der Nationalen Volksarmee zwei werksneue Tu-154 M.

 

Beide Flugzeuge besaßen INTERFLUG -Lackierung und zivile Kennzeichen.

 

Im Mai 1989 wurde die DDR-SFA und im September 1989 die DDR-SFB auf dem Militärflugplatz Marxwalde in Dienst gestellt.

TUPOLEW   Tu-154 M         DDR-SFB                  Transportfliegergeschwader - 44                        1989
TUPOLEW Tu-154 M DDR-SFB Transportfliegergeschwader - 44 1989

Am 3. Oktober 1990 übernahm die Bundeswehr beide Maschinen.

 

Sie versahen mit den militärischen Kennern 11+01 ( DDR-SFA ) und 11+02 ( DDR-SFB ) weiter ihren Dienst vom Flugplatz Marxwalde ( seit 1991 Neuhardenberg ), nun im Lufttransportgeschwader 65 ( LTG 65 ) der Luftwaffe.

 

Nach der Auflösung des LTG 65 am 31.12.1992 übernahm die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung beide Flugzeuge.

 

1993 begann die Umrüstung der 11+02 zu einem Aufklärungsflugzeug.

 

Für die KSZE-Mission „OFFENER HIMMEL – OPEN SKIES“ rüstete die ELBE FLUGZEUGWERKE DRESDEN – welche auch die TUPOLEW‘s technisch betreute – spezielle Kameras und elektronische Sensoren in dieses Flugzeug ein.

 

Am 19. April 1995 übernahm die Luftwaffe die umgerüstete 11+02.

Neben den Transportaufgaben erfüllte das Flugzeug Überwachungsflüge im Rahmen der KSZE, dem Vertrag über vertrauensbildende Maßnahmen in Europa.

  

Nach der Katastrophe vom 13. September 1997 erfolgte die Stilllegung der 11+01 und 1999 die Außerdienststellung.

 

Günter Miksch war als Mitarbeiter der ELBE FLUGZEUGWERKE DRESDEN Bordmechaniker der Tu-154 M.

 

Er wird über den Einsatz der Tu-154 M in der Bundeswehr, über die Umrüstung zum OPEN-SKIES-Flugzeug und über die wahren Hintergründe, welche zu der tragischen Kollision vor der Küste Namibias führten, berichten.

 

Fotografien : Luftwaffe, Hans-Werner Klein

 

nächster Fliegerstammtisch

 

 Sonnabend, den 30. November 2024


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Unsere neuen Vereinsmitglieder:

 

Herbert

und

 

Emil


Kontaktpersonen Fliegerstammtisch Cämmerswalde

Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de

Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de

Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de

 

Wir freuen uns auf Eure Anfragen!