Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats, um 14:00 Uhr statt.
Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen OT Cämmerswalde.
Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!
Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch. (Namen siehe Ende dieser Seite)
Vortrag
Joachim Horschig
Die konstruktive Auslegung der Nurflügelflugzeuge weist kein gesondertes Höhenleitwerk auf.
Auf ein Seitenleitwerk wird bei vielen dieser Flugzeuge ebenfalls verzichtet.
Oft wird statt eines konventionellen Rumpfes die Nutzsektion mit fließenden Übergängen in die Tragfläche integriert.
Ein „reines“ Nurflügelflugzeug besteht faktisch nur aus einer Tragfläche, in die alle Konstruktionselemente – wie Cockpit, Nutzkabine (Passagier oder / und Fracht), Triebwerke, Fahrwerk, Kraftstoffsystem – eingebaut sind.
Die französischen Ingenieure Alphonse Pénaud und Paul Gauchot erstellten 1876 zum ersten Mal einen Entwurf des Nurflügels – Angetrieben von zwei Luftschrauben.
1903 entwickelte der österreichische Flugzeugkonstrukteur Ignaz „Igo“ Etrich das erste Nurflügelflugzeug.
Die Idee des Nurflüglers basierte auf der 1897 publizierten Abhandlung von Friedrich Ahlborn, in der er die stabilen Flugeigenschaften von Kletterpflanzensamen dokumentierte.
1906 flog erstmals ein Gleiter dieser Konzeption. Mit seinem Partner Franz Xaver Wels entwickelte Etrich ab 1906 den Gleiter ZANONIA III.
Am 2. Oktober 1907 flog dieser Gleiter mit Wels erstmals – der erste Flug eines Nurflüglers mit einem Menschen an Bord.
Nach dem Ersten Weltkrieg arbeiteten eine Reihe von Konstrukteuren in Deutschland, in der Sowjetunion, in der Schweiz, in Frankreich, in Großbritannien sowie in den USA
erfolgreich
an Nurflügelkonstruktionen – wie Alexander Lippisch, die Brüder Horten, Boris Tscheranowski oder Jack Northrop.
Nach 1945 begannen in den USA und Großbritannien Flugzeughersteller mit der Entwicklung von Nurflügelflugzeugen mit unterschiedlichen Antriebssystemen. Alle kamen nicht über das Prototypenstadium hinaus.
Auch im Segelflugzeugbau versuchen sich Unternehmen am Nurflügelkonzept.
Bis auf wenige Ausnahmen konnte sich dieses Konzept bisher nur bei den gewichtsgesteuerten Hängegleitern durchsetzen.
Heute wird die Nurflügeltechnologie erfolgreich im militärischen Bereich für bemannte und unbemannte Fluggeräte in der Serienproduktion angewendet.
Allerdings beginnt auch die Zivilluftfahrt sich mit dieser Technologie zu beschäftigen.
So forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ( DLR ) gemeinsam mit AIRBUS am Projekt eines VERY EFFICIENT LARGE AIRCRAFT ( Sehr effizientes Großflugzeug ).
©RS
Fotografien : Library of Congress 1894, USAF
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Unsere neuen Vereinsmitglieder:
Herbert
und
Emil
Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de
Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de
Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de
Wir freuen uns auf Eure Anfragen!