Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats, um 14:00 Uhr statt.
Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen OT Cämmerswalde.
Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!
Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch. (Namen siehe Ende dieser Seite)
Vortrag
Roland Sperling
Die DDR war unter den europäischen sozialistischen Staaten hinter der Sowjetunion der zweitgrößte Betreiber von Hubschraubern.
Am 18. Juni 1959 starteten zwei Hubschrauber vom Typ MIL Mi-4 A der Nationalen Volksarmee mit den taktischen Nummern 555 und 561 von ihrer bisherigen Heimatbasierung Brandenburg-Briest zum Zentralflughafen Berlin-Schönefeld.
Beide Maschinen und ihre fliegenden Besatzungen wurden an diesem Tag von der DEUTSCHE’n LUFTHANSA übernommen, erhielten die zivile Kennung DM-SPA und DM-SPB sowie an der Bordwand den goldgelben Kranich der DDR-Fluggesellschaft.
Zu den sechs Besatzungsmitgliedern gehörte auch Leutnant Günter Krönert. Jahre später erhielt er den offiziellen Titel „Flugkapitän“ und den inoffiziellen Titel „Vater des Kranfluges“.
Am 24. Juli startete die DM-SPB zum ersten kommerziellen Hubschraubereinsatz in der DDR. Es war der Beginn einer Vielzahl von sehr unterschiedlichsten zivilen Einsätzen der DEUTSCHE’n LUFTHANSA bzw. der INTERFLUG.
1967 begann die INTERFLUG mit der Beschaffung des leistungsstarken Turbinenhubschraubers MIL Mi-8 T.
Mit der Einführung des kleineren Mehrzweckhubschraubers KAMOW Ka-26 im Jahre 1970 wurden neben Aufgaben im Industrieflug nun auch Aufgaben im Agrarflug – besonders im bergischen Land und in den Weinanbaugebieten – abgedeckt.
Im nicht ganz zivilen Einsatz befanden sich Hubschrauber der Typen KAMOW Ka-26 und MIL Mi-2 beim Ministerium des Inneren ( MdI ) der DDR.
Die Polizeihubschrauber waren auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld stationiert
1963
MIL Mi-4
A DM-SPB DEUTSCHE
Berlin-Schönefeld
1974 MIL Mi-8 T DM-SPA INTERFLUG Cottbus
1979 KAMOW Ka-26 DDR-VPD Hubschrauberstaffel des MdI Leipzig-Mockau
Quellen : Horst Materna, Flughafen Berlin-Schönefeld 1963-1977, Verlag Rockstuhl / Thomas Gierke, Helicopter Data Base
Fotografien : Karl Deutscher, Manfred Kretzschmar, Günter Ackermann
© Roland Sperling
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Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de
Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de
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