Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats, um 14:00 Uhr statt.
Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen OT Cämmerswalde.
Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!
Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch. (Namen siehe Ende dieser Seite)
Vortrag
Markus Uhlig
Nicht immer verläuft ein Flug völlig ruhig und gleichmäßig. Bisweilen treten während des Fluges Rüttelerscheinungen bzw. ruckartige Auf- und Abwärtsbewegungen des Flugzeuges auf.
Diese können Passagiere als sehr unangenehm empfinden.
Spürt man im Flugzeug rhythmische Stöße, die an eine Fahrt mit dem Auto über Kopfsteinpflaster erinnern, so sind hier Leewellen die Ursache.
Während Leewellen bei schnell fliegende Maschinen Flugunruhe erzeugen, bieten sie den Segelfliegern ideale Möglichkeiten für außerordentliche Höhengewinne und
Langstreckenflüge.
Besonders bei Wetterlagen mit starken Winden entwickeln sich stehende Leewellen auf der dem Wind abgewandten Seite ( Leeseite ) eines Hindernisses.
Überströmt die Luft ein Gebirge, können sich auf der Leeseite stehende Wellen – Leewellen – ausbilden. Diese Wellen treten in der Regel zusammen mit einem Luftwirbel mit horizontaler Wirbelachse – bezeichnet als Rotor, Wirbelwalze oder Leewalze – auf.
Führt die Luft ausreichend Feuchtigkeit mit, entstehen charakteristische ortsfeste Wolkenformen, linsenförmige Leewellenwolken ( Lenticulariswolken ) im Scheitelpunkt der Welle und
Rotorwolken – Haufenwolken ( Cumuluswolken ) – im aufsteigenden Bereich des Rotors.
Verlauf der Stromlinien
bei Ausbildung von Wellen und Rotoren im Lee von senkrecht überströmten Gebirgen
Leewellen / Ausbildung von Leewellenwolken ( Lenticulariswolken )
Leewellen können eine Länge zwischen 5 und 50 Kilometer haben. Die maximale Auslenkung ihrer Schwingungen ist von den Wind- und Temperaturverhältnissen abhängig.
Nachfolgende Faktoren begünstigen die Bildung von Leewellen :
– hohe Windgeschwindigkeiten
– Zunahme der Windgeschwindigkeit mit der Höhe ohne Änderung der Richtung
– Stromrichtung des Windes rechtwinklig zum Gebirgskamm
– stabile Temperaturschichtung bis mindestens Kammhöhe
Im Bereich der Leewelle, welcher Aufwinde erzeugt, können Segelflugzeuge an Höhe gewinnen.
Für andere Luftfahrzeuge stellen Leewellen eher eine Gefahr dar.
Insbesonders die Rotoren, die mit ihren Auf- und Abwinden starke Turbulenzen erzeugen, sind dafür verantwortlich.
Doch für Segelflieger sind diese Wellen ein Segen. Sie können ihre motorlosen Flugzeuge in der aufsteigenden Luft in große Höhen tragen. Die Erzielung einer größtmöglichen Höhe oder eines
größtmöglichen Höhengewinns sind die Voraussetzungen für lange Streckenflüge.
Leewellenwolken als visuelles Merkmal für eine Wellenlage
Der Vortrag wird die Entstehung der Leewellen mit dem Bezug auf das Erzgebirge und die damit erreichten langen Streckenflüge mit Segelflugzeugen ausführlich beleuchten.
Quellen / Fotografien : Fliegerjahrbuch 1974 / TRANSPRESS 1973
©RS https://de.wikipedia.org/wiki/Leewelleii
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Der Verein „ Freunde der IL-14 “ in Berlin-Tempelhof stellte sein Projekt der Restaurierung des Fotoflugzeuges IL-14 P, Taktische Nummer 422 vor.
Unsere neuen Vereinsmitglieder:
Herbert
und
Emil
Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de
Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de
Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de
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