Der Fliegerstammtisch findet monatlich, in der Regel an jedem letzten Samstag des Monats, um 14:00 Uhr statt.
Wir treffen uns in der "Gaststätte am Flugzeug", Hauptstraße 104 B, 09544 Neuhausen OT Cämmerswalde.
Alle Luftfahrtinteressierten sind herzlich eingeladen!
Nähere Informationen erhaltet Ihr von den Kontaktpersonen für den Fliegerstammtisch. (Namen siehe Ende dieser Seite)
Vortrag
Günter Miksch
Am 13. September 1997, 17.10 Uhr kollidierten die TUPOLEW Tu-154 M mit dem Kennzeichen 11+02 der deutschen Luftwaffe und ein Transportflugzeug vom Typ LOCKHEED C-141 STARLIFTER der
US-amerikanischen Luftwaffe ca. 120 km vor der Küste Namibias in 10 700 m Höhe.
Diese Katastrophe riss 33 Menschen in den Tod – alle Passagiere und Besatzungsmitglieder der beiden Flugzeuge.
Relativ schnell präsentierte der damalige Verteidigungsminister Volker Rühe die Besatzung der TUPOLEW als den Verursacher für diese Katastrophe.
Doch Rühe hatte gelogen. Tote können sich aber nicht wehren!
Er wollte die Missstände in der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung
– die Tu-154 M gehörte der Flugbereitschaft – verschleiern.
Den Flugunfall verursachte die deutsche Maschine.
Allerdings war nicht die fliegende Besatzung dieses Flugzeuges der allein verantwortliche Auslöser für die folgenschwere Fehlerkette.
Im Jahr 1989 übernahm das Transportfliegergeschwader 44 der Nationalen Volksarmee zwei werksneue Tu-154 M.
Beide Flugzeuge besaßen INTERFLUG -Lackierung und zivile Kennzeichen.
Im Mai 1989 wurde die DDR-SFA und im September 1989 die DDR-SFB auf dem Militärflugplatz Marxwalde in Dienst gestellt.
Am 3. Oktober 1990 übernahm die Bundeswehr beide Maschinen.
Sie versahen mit den militärischen Kennern 11+01 ( DDR-SFA ) und 11+02 ( DDR-SFB ) weiter ihren Dienst vom Flugplatz Marxwalde ( seit 1991 Neuhardenberg ), nun im Lufttransportgeschwader 65 ( LTG 65 ) der Luftwaffe.
Nach der Auflösung des LTG 65 am 31.12.1992 übernahm die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung beide Flugzeuge.
1993 begann die Umrüstung der 11+02 zu einem Aufklärungsflugzeug.
Für die KSZE-Mission „OFFENER HIMMEL – OPEN SKIES“ rüstete die ELBE FLUGZEUGWERKE DRESDEN – welche auch die TUPOLEW‘s technisch betreute – spezielle Kameras und elektronische Sensoren in dieses Flugzeug ein.
Am 19. April 1995 übernahm die Luftwaffe die umgerüstete 11+02.
Neben den Transportaufgaben erfüllte das Flugzeug Überwachungsflüge im Rahmen der KSZE, dem Vertrag über vertrauensbildende Maßnahmen in Europa.
Nach der Katastrophe vom 13. September 1997 erfolgte die Stilllegung der 11+01 und 1999 die Außerdienststellung.
Günter Miksch war als Mitarbeiter der ELBE FLUGZEUGWERKE DRESDEN Bordmechaniker der Tu-154 M.
Er wird über den Einsatz der Tu-154 M in der Bundeswehr, über die Umrüstung zum OPEN-SKIES-Flugzeug und über die wahren Hintergründe, welche zu der tragischen Kollision vor der Küste Namibias führten, berichten.
Fotografien : Luftwaffe, Hans-Werner Klein
nächster Fliegerstammtisch
Sonnabend, den 30. November 2024
27.01.2024
"Um die halbe Welt für die MiG-21“
Holger Müller
24.02.2024
Erstmaliger Einsatz von Mikrorechnern in Verkehrsprozessen der DDR
Dr. Peter Horn
23.03.2024
Entstehung einer Leewelle- Der 500 km-Flug auf der Erzgebirgswelle
Markus Uhlig
20.04.2024
Vom Holz, über Aluminium und Edelmetall zum carbonfaserverstärkten Verbundwerkstoff -
Metalle im Flugzeugbau
Uwe Nitschke
25.05.2024
Nachhaltige Antriebe in der Luftfahrt
Joachim Horschig
29.06.2024
Mit dem Luftschiff über Dresden und Umgebung
Peter Horn
27.07.2024
Internationale Militärhilfe der DDR für die Luftwaffen der dritten Welt
Günter Miksch
31.08.2024
Flugzeuge mit dem Markennamen Junkers
Detlef Zerfeld
21.09.2024
Der Weg zur Interflug
Die zivile Luftfahrt in der Sowjetisch Besetzten Zone und der DDR von 1945 bis 1963
Dr. Ulrich Unger
26.10.2024
-Änderung-
Die Katastophe der TUPOLEW Tu-154 M OPEN SKIES der deutschen Luftwaffe
Günter Miksch
30.11.2024
Rohstoffwirtschaft im All - Wirklichkeit oder Fiktion
em. Prof. Dr. Jan C. Bongaerts
TU Bergakademie Freiberg
07.12.2024
Jahresabschlussveranstaltung
Dietmar Hetze Joachim Horschig
Ausflug zur Hochleistungszentrifuge des Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Königsbrück
Exkursion zur Firma Ruslan SALIS GmbH am Flughafen Leipzig
Die Erfüllung eines Traumes:
Einmal im Cockpit einer Antonow AN-124 Platz nehmen dürfen!
Zum 255. Fliegerstammtisch war die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen unser Gast.
Dr. Thorid Zierold war Aspirantin für einen Weltraumflug.
Ihr Forschungsprojekt, die Urzeitkrebse haben es bereits ins All geschafft.
Mandy und Mathias Glass berichteten über ihre Arbeit für den Missionsflugdienst MAF in Papua-Neuguinea
Winterimpressionen-
Flugzeugmuseum Cämmerswalde zur Weihnachtsveranstaltung 2018
Der Verein „ Freunde der IL-14 “ in Berlin-Tempelhof stellte sein Projekt der Restaurierung des Fotoflugzeuges IL-14 P, Taktische Nummer 422 vor.
Unsere neuen Vereinsmitglieder:
Herbert
und
Emil
Joachim Horschig: Tel.: 037365 1496, E-Mail: joachim.horschig@t-online.de
Roland Sperling: Tel.: 0351 4034411, E-Mail: roland-Sperling@gmx.de
Dietmar Hetze: Tel.: 037327 7386, E-Mail: kontakt@gaststaetteamflugzeug.de
Wir freuen uns auf Eure Anfragen!